Spielbeobachtung und Sprachentwicklung des Kindes
Ergebnisse der Spielbeobachtung und der Verhaltensbeobachtung
Bernd zeigt wenig Selbstbewusstsein und Eigenständigkeit in der Gruppe. Zu anderen Kindern nimmt er kaum Kontakt auf, außer zu einem Mädchen. Er fühlt sich eher zu Erwachsenen hingezogen. Seine Bedürfnisse gegenüber Erwachsenen kann er zwar angemessen durchsetzen, im Spiel kann er jedoch kaum seine Interessen durchsetzen. Er mag es, wenn man ihm Bücher über die Feuerwehr oder über Polizisten vorliest. Dabei erkennt er Gefahren und weist darauf hin. Seine Eigeninitiative und die Fähigkeit zum Nachahmen sind bei Bernd gering ausgeprägt. Insbesondere das Rollenspiel ist nicht altersgemäß entwickelt, er befindet sich hierbei noch auf Funktionsspielebene. Das Konstruktionsspiel ist wenig phantasievoll und es fällt ihm schwer, etwas zu planen. Er braucht Erfolgserlebnisse, um zu mehr Autonomie zu gelangen.
Sprache/Kommunikation
Bernd weist eine Dyslalie, einen Dysgrammatismus, eine verbale Entwicklungsdyspraxie, einen eingeschränkten Wortschatz und eingeschränktes Sprachverständnis auf. Er spricht in 3-Wort-Sätzen. Trotz seiner Sprachentwicklungsverzögerung zeigt er jedoch in einigen Situationen Freude an der Sprache. Aufgrund der Sprachentwicklungsverzögerung bzw. Sprachentwicklungsstörung erhält er logopädische Förderung. Aus einem Schreiben der Logopädin ging hervor, dass Bernd alle Konsonantenverbindungen falsch artikuliert. Sein Sprachverständnis ist nicht altersgerecht entwickelt. Er befolgt Anweisungen nicht oder nicht korrekt, gibt oberflächliche oder unpassende Antworten, versteht einfache Aufgaben nach mehrmaligen Wiederholungen. Sein Wortschatz entwickelt sich nur langsam. Begriffe kann er nicht differenzieren und er kann keine Oberbegriffe bilden.
- Details
- Erstellt am 24.06.2008
- Geschrieben von Diana Saft