Beobachtungskriterien in der Heilpädagogik
In diesem Artikel erhalten Sie einen stichpunktartigen Überblick über viele heilpädagogische Kriterien zum Einschätzen von Klienten bzw. Kindern.
In dieser Kategorie dreht sich alles um die (heilpädagogische) Entwicklungsförderung. Hintergrundinformationen und Anregungen zu heilpädagogischer Ersteinschätzung, Beobachtungskriterien, Sprachentwicklung, Sprachförderung sowie Sprachspielen - dies und mehr erwartet Sie hier.
In diesem Artikel erhalten Sie einen stichpunktartigen Überblick über viele heilpädagogische Kriterien zum Einschätzen von Klienten bzw. Kindern.
Dieser Artikel bietet einen Einblick in die Geschichte, die Funktionsweise und die Kosten einer Delphintherapie.
Dieser Artikel betont die Wichtigkeit, die Komplexität, aber auch die Empfindlichkeit der Sprachentwicklung bei Kindern.
Kindern gelingt es in einer erstaunlich kurzen Zeit, einen grundlegenden Bestand semantischer, syntaktischer und morphologischer Prinzipien ihrer Muttersprache zur erwerben. Aus linguistischer Sicht werden dabei vier Sprachdimensionen unterschieden.
In diesem Artikel erhalten Sie einen Überblick, wozu heilpädagogische Entwicklungsförderung geeignet ist und wie sie im Allgemeinen funktioniert.
In dieser Hausarbeit werden die Entwicklungsstufen von etwa zweieinhalb- bis sechsjährigen Mädchen in verschiedenen Entwicklungsbereichen dargestellt.
In diesem Artikel erhalten Sie einen Überblick, wer Entwicklungsverzögerungen diagnostiziert und welche Entwicklungsbereiche eines Kindes üblicherweise betrachtet werden.
Dieser Entwicklungsbericht über ein 4-jähriges, entwicklungsverzögertes Mädchen stammt aus der Praxis. Er soll als Anregung und "Ideengeber" dienen. Name und Geburtstag des Mädchens wurden in diesem Bericht geändert.
Dieser Artikel bietet einen kurzen Abriss über die Begründer der heilpädagogischen Entwicklungsförderung, Clara Maria von Oy und Alexander Sagi.
In diesem Artikel erhalten Sie einen Überblick über die Funktion und die Bedeutung des Gleichgewichtssinns bzw. Vestibulärapparats. Außerdem werden Störungen des Gleichgewichtssinnes und Fördermöglichkeiten thematisiert.
Dieser Artikel enthält eine exemplarische heilpädagogische Ersteinschätzung über einen 4,5 Jahre alten Jungen. Diese Ersteinschätzung habe ich im Rahmen eines Praktikums während meiner Ausbildung zur staatlich anerkannten Heilpädagogin in einem Kindergarten erstellt. Die Arbeit wurde mit 1,3 bewertet.
In diesem Artikel über die heilpädagogische Sprachförderung erhalten Sie einen Überblick über die Bedeutung der Sprachförderung, mundmotorische Übungen und Lautanbahnung.
Ein heilpädagogischer Abschlussbericht wird nach Beendigung einer Einzelintegration oder einer Gruppenintegration erstellt. Dieser Abschlussbericht enthält alle wesentlichen Merkmale des Kindes und fasst die Entwicklungsverläufe der heilpädagogischen Förderstunden zusammen. Der nachfolgende heilpädagogische Abschlussbericht wurde für einen 6-jährigen Jungen erstellt.
Dieser Artikel enthält einen exemplarischen heilpädagogischen Förderplan für ein etwa 4 Jahre altes Mädchen in einem Kindergarten.
In diesem Artikel wird zunächst das Verhalten eines verhaltensauffälligen Kindes beschrieben. Anschließend werden die typischen Merkmale der Unterfunktion des taktilen (Tastsinn) und vestibulären (Gleichgewichtssinn) Systems dargelegt, wobei Parallelen zu dem Beispielkind deutlich werden.
Das "Klecksen" ist eine recht einfache Maltechnik, mit der sich oft schöne, ungewöhnliche und lustige Formen erzeugen lassen - die Klecksbilder. Wegen der Einfachheit ist diese Technik schon für Kleinkinder in Kinderkrippe und Kindergarten geeignet.
Bei diesem Spiel müssen Kinder sehr gut zuhören. Die Wörter sind ein wenig durcheinander geraten und sollen wieder in die richtige Reihenfolge gebracht werden:
In diesem Beitrag über sensorische Integration erhalten Sie einen Überblick über taktile, propriozeptive und vestibuläre Wahrnehmungsstörungen sowie Ursachen und Therapiemöglichkeiten.
In diesem Artikel erhalten Sie einen Überblick über Störungen der Teilleistungsbereiche der auditiven Wahrnehmung und über entsprechende Fördermöglichkeiten.
In diesem Artikel erhalten Sie einen Überblick über Ansätze und die Methoden der heilpädagogischen Wahrnehmungsförderung.
In diesem Artikel erhalten Sie einen Überblick über die Wahrnehmungsverarbeitung sowie Auswirkungen und Therapie von Wahrnehmungsstörungen.
Eine Facharbeit von Diana Saft mit dem Titel "Modifizierte heilpädagogische Entwicklungsförderung mit einem 5-jährigen, entwicklungsverzögerten Jungen mit serialen Wahrnehmungsstörungen und einer Sprachentwicklungsstörung". Die Hausarbeit stammt vom 24.06.2008. Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung.
Eine Hausarbeit von Alexandra May mit dem Titel "Förderung hörsehbehinderter bzw. taubblinder Kinder und Jugendlicher". Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung.
Eine Hausarbeit von Diana Saft mit dem Titel "Sprachentwicklungsstörung (SES)". Die Hausarbeit stammt vom 18.01.2008. Sie wurde erstellt an der Fachschule für Sozialwesen Gengenbach, Fachrichtung Heilpädagogik. Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung.
Wussten Sie schon, ...
... dass es auf diesem Portal auch Hunderte Ausmalbilder, Kinderlieder, Zungenbrecher und mehr zu entdecken gibt?
Jetzt herunterladen
Über 300 Kinderlieder-Noten und MP3-Hörbeispiele, PDF-Ausmalbücher mit über 1.200 Ausmalbildern. Jetzt bequem alles auf einmal herunterladen. Klicken Sie hier: