Hallo ulrichstefan,
über die Deutsche Rentenversicherung kann ich nichts sagen, aber die Zugangsvoraussetzungen für eine Heilpädagogik-Ausbildung erfüllen Sie leider nicht, siehe hier:
www.heilpaedagogik-info.de/beruf/ausbildung/314-ausbildung-heilpaedagogin.html#zugang
Sie müssten demnach eine der anerkannten Vor-Ausbildungen absolvieren (z. B. Heilerziehungspfleger), dann 1-2 Jahre entsprechende Berufserfahrung sammeln und könnten dann eine Heilpädagogik-Ausbildung beginnen. Das wären einige Jahre.
Aber: Wie schon im Forum an anderer Stelle erwähnt, kann es sich lohnen, trotzdem einmal persönlich bei einer Heilpädagogik-Fachschule o.Ä. vorstellig zu werden und mit den Verantwortlichen dort zu sprechen. Falls diese Sie auch ohne einschlägige Vor-Ausbildung für geeignet halten, finden sie vielleicht Wege, um Ihnen eine Heilpädagogik-Ausbildung zu ermöglichen.
Eine Übersicht über Ausbildungsstätten, die eine Heilpädagogik-Ausbildung in Vollzeit anbieten, finden Sie hier:
www.heilpaedagogik-info.de/beruf/ausbildung/715-heilpaedagogik-ausbildung-vollzeit-uebersicht.html
Oder vielleicht wäre ein Studium etwas für Sie. Es gibt Studiengänge, in denen Sie möglicherweise Ihre Bühnenerfahrungen mit pädagogischen Tätigkeiten verbinden könnten, z. B. "Theaterpädagogik". Genaueres weiß ich hierüber nicht, aber vielleicht klingt es für Sie interessant?
Viel Erfolg! Ich würde mich freuen, wenn Sie uns hier im Forum "auf dem Laufenden" halten.

Marcel