Hallo an alle, ich bin seit 20 Jahren Erzieherin, im Moment berufsbegleitend in Ausbildung zur Heilpädagogin. In meiner Integrativgruppe ( 14 Kinder - 3 Integrativkinder, alle werden jetzt 4 Jahre alt ) ist ein Junge, der nur noch am kaspern ist. Alles ist witzig, nichts nimmt er ernst. Sind wir auf dem Spielplatz und wollen wieder gehen, versteckt er sich und lacht sich halb kaputt, wenn wir ihn auffordern zu kommen. Am Tisch der gleiche Ablauf, da wird gealbert und er versucht, dass ihn die anderen imitieren. Ich muß dazu sagen, er ist keins der Integrativkinder. Ein sonst ganz altersentsprechend entwickeltes Kind. Meine Vermutung ist, weil er vor kurzem ein Geschwisterchen bekommen hat, dass das eventuell der Auslöser für sein Verhalten sein könnte, aber wie kann ich dem entgegenwirken? Schimpfen bringt nichts, Ablenken hat keinen Erfolg, sich mit ihm beschäftigen ist nur von kurzer Dauer, denn schon wandern seine Augen zu irgendwelchen Gleichgesinnten...Danke für eure Antworten....