Also, wenn ich den Baumtest mit jemand mache, dann gibt er mir zu allererst Aufschluss über meinen eigenen Entwicklungsstand. Als Ich-kann-Schule-Lehrer meine ich, wenn man den schon nicht sieht, sollte man nicht über den Entwicklungsstand anderer reden.
Es ist doch faszinierend, wenn sich aus einem Bild etwas herauskristallisiert, und sei´s auch nur eine Frage. Wenn ich den Baum interessant finde, dann können wir uns zu gemeinsamer Betrachtung finden. Wenn es mir schon nichts gibt, was soll mir dann ein anderer dazu sagen wollen? Mein Ziel als Ich-kann-Schule-Lehrer ist es ja, eine neue Möglichkeit zu eröffnen, einem Menschen die Gelegenheit zu geben, dass für ihn eine Tür aufgeht. Ich mache den Baumtest, weil ich damit schon Türen aufgestoßen habe. Als Lehrer sollte man nicht ein Leben lang in allem so handeln als hätte man keinerlei Erfahrung. Der Lehrern ist doch der, der mit so gutem Beispiel vorangehen soll, dass es andere nachzieht. Wir werden die Tür in die Zukunft finden und öffnen und hinein ins Leben finden. Der Baum zeigt uns den Weg.
Ich grüße freundlich.
Franz Josef Neffe