Das Krokodil ist gefährlich, aber in Zeiten von Schnappi, dem Krokodil, wird es wohl von einigen Kindern weniger gefährlich eingeschätzt.
Das Krokodil in der westlichen Kultur
Während das Krokodil in Südostasien, Afrika und dem alten Ägypten eher eine heilige Figur darstellt, ist es in der westlichen Kultur ein gefährliches Tier. Die Symbolik des Krokodils in der westlichen Kultur beschrieb damals Edmund Spenser folgendermaßen: "Doth meet a cruell craftie Crocodile, Which in false griefe hyding his harmefull guile, Doth weepe full sore, and sheddeth tender teares". Diese Symbolik des Krokodils verstärkte sich durch die Medien. Dort kämpfen Krokodile mit anderen Tieren, fressen Menschen auf oder töten Monster. Die Symbolik des Krokodils wird in der westlichen Kultur mit Brutalität, Tücke und Gerissenheit beschreiben. Ja selbst im Kaspertheater ist das Krokodil eine Figur, die für Gier,Trieb und Gefahr steht.
Eine Verniedlichung der Krokodile besteht aber auch in der westlichen Kultur, wie die Autorin dies schon beschrieben hat. So stellen die Konsumprodukte (Schnappi) oder das Maskottchen der Fußballmanschaft eine Verharmlosung des Krokodils dar. In meiner Kindergartengruppe wird übrigens häufig das Krokodil mit Schnappi bezeichnet.