Symptome der verbalen Entwicklungsdyspraxie
Der Charakter ihres Sprechens kann man nicht mit normalen Kindern im Prozess der phonologischen Entwicklung vergleichen. Ich fasse in dieser Hausarbeit die wichtigsten Symptome zusammen.
Das Hauptsymptom ist die gestörte Lautbildung: Es kommen vielfache Lautbildungsfehler, wie Auslassungen, Substitutionen, Vertauschungen, Additionen, Wiederholungen und Verlängerungen von Konsonanten und Vokalen vor. Weiter besteht eine erhöhte Schwierigkeiten bei fortlaufender Anordnung von Lauten. (vgl. Anne Schulte- Mäther, Verbale Entwicklungsdyspraxie, S. 85). Die Fehlerquote steigt mit zunehmender Wortlänge. Isoliert gesprochene Wörter sind verständlicher als im Kontext gesprochene.Kinder mit verbaler Entwicklungsdyspraxie haben Schwierigkeiten, die Silben in der richtigen Reihenfolge wiederzugeben. „Besonders die Unfähigkeit, Laute, die im Kontext spontan produziert, aber nicht 'auf Befehl' wiederholt werden, ist ein häufiges beschriebenes Merkmal." (Anne Schulter-Mäthe, verbale Entwicklungsdyspraxie, S. 86).
Die phonologischen Fehler folgen keinem bestimmten Muster, sondern sind sehr variabel. Über Suchbewegungen der Artikulationsorgane vor und während einer Äußerung wird berichtet. Diese Kinder weisen außerdem eine langsame orale diadochokinetische Rate auf. Eine abweichende Sprechmelodie (Prosedie) wird von mehreren Autoren berichtet. Bei diesen Kindern ist das Sprachverständnis normal, aber die lexikalische und syntaktische Formulierungsmöglichkeit ist gestört. Meist sind bei ihnen Lese- und Rechtschreibschwächen, Aufmerksamkeitsschwächen und Schwierigkeiten in der intermodalen Wahrnehmung feststellbar.
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- Erstellt am 18.01.2008
- Geschrieben von Diana Saft