Sehr geehrte Frau Dr.Silvana Koch-Mehrin
Natürlich kann doch ein Kind auch mal krank sein, solange das Kind nicht 300 Tage von 365 krank ist... dies wäre dann ein Zeichen für das "gewollte Fernbleiben". Und wenn die Eltern Urlaub nehmen, dann ist das doch auch ok.
Also ich wäre auch für eine Kindergartenpflicht, da gerade Kinder aus Migrantenfamilien vermehrt von Kitas fernbleiben.
Und hier wären wir bei den Thema Sarrazin. Das was Herr Sarrazin schreibt, finde ich genau auf dem Punkt getroffen:
„Für Kinder ab dem dritten Lebensjahr besteht Kindergartenpflicht. Der Ganztagskindergarten wird zur Regelleistung. Verkehrssprache im Kindergarten ist Deutsch. Bei unentschuldigtem Fehlen wird die Grundsicherung für das Kind auf den anteiligen Regelsatz für Lebensmittel abgesenkt, abzüglich des Gegenwerts der Mahlzeiten im Kindergarten. Diese Abzüge werden tagesscharf berechnet. Ebenso wird an den Schulen verfahren. Die Ganztagsschule wird zum Regelbetrieb. Die Teilnahme an ergänzender Hausaufgabenbetreuung ist für alle jene Schüler verbindlich, die die Leistungsstandards nicht in befriedigendem Umfang erfüllen. Es gibt keine Befreiung von bestimmten Unterrichtsstunden aus religiösen Gründen. (…)“
Zum Grundgesetz 6
" Pflege und Erziehung der Kinder sind das natürliche Recht der Eltern und die zuvörderst ihnen obliegende Pflicht. Über ihre Betätigung wacht die staatliche Gemeinschaft."
Auf diesen Artikel freuen sich doch die Familien, die ihre Kinder bewusst nicht in den Kindergarten schicken. Der Artikel ist ein Geschenk für sie, aufdenen sie sich jederzeit berufen können. Doch frage ich mich als Erzieherin immer wieder, ob wir es weiterhin dulden sollen, wenn Kinder mit 5 Jahren oder später in den Kindergarten kommen und kein einziges Wort Deutsch verstehen e.t.c.
Bei
http://www.eltern.de wurde auch eine Umfrage zur Kindergartenpflicht durchgeführt:
http://archiv.insm.de/Bildung/Kindergarten___Co_/Die_Fakten/Zum_Thema/Dossier_Kindergarten_-_Aktuelle_ELTERN-Umfrage__Zwei_Drittel_aller_Eltern_befuerworten_eine_Kindergartenpflicht.html
2/3 der Eltern sprachen sich für eine Kindergartenpflicht aus!!! Die Mehrheit ist dafür und die Politik spricht wieder einmal dagegen...obwohl es die Mehrheit möchte! Frau Merkel steht alleine da...
http://www.freiewelt.net/nachricht-2061/csu-und-spd-gegen-kindergartenpflicht---merkel-cdu-steht-allein.html
So das wars von mir heute
Annabelle