Hallo Zusammen,
ich absolviere die Ausbildung zur staatlich anerkannten HP berufsbegleitend an einer Fachschule. Wir gehen jetzt in die Projektarbeit und relativ schnell wird die Abschlussarbeit anstehen.
Ich bin sehr gefrustet.Da 80% der Ausbildung keine Struktur hat.
Diese Aussage treffe ich, weil wir kaum Lehrer haben und keinen Lehrplan. Jeder Dozent darf nach Lust und Laune überlegen, was er uns beibringen möchte.
Zudem gehen wichtige Themen wie Hausarbeit/Projektarbeit schreiben, Heilp.Gutachten und Vor- und Nachbereitung von Beratungsgesprächen voll unter!
"Machen sie mal" heisst es immer wieder...ohne Struktur, fachliche Erklärungen etc. und dann macht der "Kurs"..das Resulatat ..von 20 Schülern haben 16 eine "ausreichend".
Noten werden "gelost" , so kommt es mir vor - da die Dozenten teilweise nicht mal unsre namen kennen!!
Sämtliche Gesprächswünsche und Anregungen seitens der Teilnehmer wurden ignoriert.
Und ich spreche hier von Mitmenschen mit jahrelanger berufsefahrung und beste Noten in Erstausbildungen.
Ich habe langsam Angst, ob wir überhaupt die Prüfungen bestehen!!
Ich habe nur noch ein Jahr und das Gefühl bisher kaum etwas mitgenommen zu haben.
Kann sich bitte irgendjemand von euch meiner Person annehmen und mir Ratschläge geben wie ich mir am besten allein alles aneignen kann oder wo ich mich beschweren kann?
LG
Yv