Heilpädagogik Kinderlieder

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Sie können in diesem Forum ohne Registrierung (= als Gast) Beiträge schreiben. Gastbeiträge werden moderiert.

ein skandalöser GEZ-Fall!

ein skandalöser GEZ-Fall! 02 Okt 2012 08:59 #1

  • Katja
Über einen E-Mailverteiler habe ich soeben folgenden Link erhalten:

http://taz.de/Rundfunkgebuehren-der-GEZ/!102683/

Es handelt sich um einen Bericht eines Mannes mit geistiger Behinderung und einem nachgewiesenen Behinderungsgrad von über 80%. Das Versorgungsamt hatte ihm vor zwei Jahren bescheinigt, dass er GEZ-befreit sei. Da sein Vormund (der Vater) versäumte, die Befreiung an die GEZ zu schicken, wurde sein im Heim lebender Sohn postalisch von der GEZ angeschrieben und abgemahnt (nicht an den Vormund geschickt!!), er solle über 400 Euro Gebühren nachzahlen für die zwei Jahre Versäumnis. Eine rückwirkende Befreiung sei nicht möglich.

Lest diesen Artikel und kommt in eine Diskussion darüber. Ich wüsste gern, wie ihr diesen Fall seht. Was haltet ihr von der Art und Weise, wie die GEZ mit dieser Situation umgeht?

Meiner Meinung nach könnte sie durchaus Milde zeigen und die Befreiung wenigstens aufgrund der sogar bescheinigten Umstände rückwirkend zulassen.

Ich wüsste gern, wie ihr das seht.

Katja

ein skandalöser GEZ-Fall! 04 Okt 2012 04:28 #2

  • Anonymous
Hallo Katja,
so blöd wie das auch klingen mag, aber die GEZ kann Ihr Geld einfordern. Es handelt sich um ein Versäumnis des Vaters, wozu der behinderte Sohn nichts kann. Der Antrag wurde nicht gestellt und dies ist wirklich typisch "deutsch". Die machen da keine Ausnahmen. Es wäre natürlich von der GEZ NETT, wenn Sie nicht den ganzen Beitrag einfordern würden und auch berücksichtigen, dass der Sohn keinen Fernseher zu dieser Zeit hatte.

Liebe Grüße
Bernd

ein skandalöser GEZ-Fall! 14 Okt 2012 09:56 #3

  • Katja
Lieber Bernd,

vielen Dank für deinen Beitrag.
Genau das ist es ja, was ich an diesem beispielhaften Fall so schrecklich finde: diese unverrückbare, unumgehbare und starre Bürokratie der GEZ. Sie wirkt wie ein Urgesetz, dass IMMER gilt und unfehlbar ist. Ein Machtapparat, der vorhanden ist, um Macht zu demonstrieren, immer Recht zu haben und Geld zu fordern, obs recht ist oder nicht. Es gibt keine Ausnahmen. Meine Güte, wir alle sind Menschen! Wir alle sind fehlbar und weit davon entfernt perfekt zu sein. Wie kann sich dann so ein unsinniges Bürokratiegerät sich anmaßen stets richtig und perfekt zu sein?! Schrecklich!!!

Ich frage mich, warum scheinbar niemand daran rütteln kann?