Hallo,
ich möchte für meine Ausbildung eine Falldarstellung zu einem Jungen machen, der ADHS hat.
Dieser Junge, 14 Jahre,nimmt seit ein paar Monaten niedrigdosiertes Ritalin. Zuvor wurde er zwei Mal aus der Schule verwiesen und mußte in eine E-Schule.
An sich ist er ein richtig netter Knabe, lacht sehr viel, ist sehr offen.
Dennoch gibt es Zeiten, da geht es mit ihm einfach durch.
Er hat auch schon eine Anzeige wegen Körperverletzung, ich denke er wurde in der letzten Schule auch gemobbt- was er selbst so gar nicht empfunden und einschätzen konnte.
Da es derzeit ganz gut in der Schule funktioniert, soll er wieder zurück zur öffentlichen Schule.
Was mir Sorgen bereitet, ist sein wenig ausgebildete Impulskontolle und anscheinend geringes Empathievermögen bei seinen Mitmenschen.
Er sagt so oft Dinge, die zwar in dem Moment ehrlich sind, aber einfach eine Menge Ärger einbringen,oder er findet einfach kein Ende, obwohl alle um ihn herum total genervt sind.
Manchmal merkt er es selbst, wenn ich ihn darauf anspreche, aber er gibt mir zu verstehen, dass er es nicht schafft wieder raus zu kommen...
Nun meine Frage. Es sollen dabei 12 Einheiten durchgeführt werden.
Die ersten gehen mit Gespräche mit seinen Eltern, Lehrer einher, die ich eigentlich schon habe.
Dann möchte ich mit ihm selbst reden und ihm erklären, was mir aufgefallen ist und welches Ziel sinnvoll wäre zu erreichen. Ich denke er wird das auch so sehen.
So, dann sollte es praktisch werden. Zuersteinmal dachte ich mir, dass er selbst seine eigene Grenze erspüren sollte, sprich sich selbst, bevor er die der Anderen kennen kann.
Dazu dachte ich mir, gehe ich mit ihm in einen Snoozzleraum, lasse ihn Methoden ausprobieren, vielleicht Massage mit Igelball, die ihm gut tun.So könnte ich dann jede Eiheit beginnen.
Aber dann...????
Wie kann ich ihm in der Praxis eine Impulskontrolle näherbringen, wie kann er verstehen lernen, was seine Wort bewirken und wann er einfach Stopp zu sich sagen sollte und es auch umsetzten kann.
Über Ideen, vielleicht auch Buchtipps ( also für die Praxis, über ADHS habe ich schon...) wäre ich sehr dankbar
Lieben Gruß
Ricky